Pferd & Jagd 2018

Mit insgesamt 7 Reiterinnen, 6 Ponys und 15 Helfern konnte die IG an allen vier Tagen auf der jährlich stattfindenden Pferdesport- und Jagdmesse „Pferd & Jagd“ in Hannover glänzen und die Rasse hervorragend präsentieren. Volker Hofmeister, Zuchtleiter des Pony- und Kleinpferdeverbandes Hannover, lobte die überdurchschnittliche Gelassenheit und trotzdem das sportliche Go, was alle Ponys während des täglichen Schaubildes zeigten. „Selbst ein 140cm-Pony deckt einen Erwachsenen noch gut ab und kann mit den größeren Ponys mithalten“, betonte Hofmeister, der die Auftritte der IG kommentierte.
Ein ganz besonderes Highlight war der Prämienhengst „Ahorn´s Montego“, der unter seiner Besitzerin Marie Sengstock einige Lektionen der Klassen M und S zeigte. Dass dieser Hengst vielseitig veranlagt ist, bewies er mit einigen Sprüngen am Donnerstag und am Freitag über das IG-Banner. Der schicke Rapphengst mit viel Halsung stammt ab von Mescalero und wurde von Hans-Hermann Tegthoff aus Alfeld gezogen.
Ein weiterer kleiner Ponystar war der 7jährige braune Wallach „Ahorn´s Conway“, der ebenfalls von Hans-Hermann Tegthoff gezogen ist. Seine Reiterin und Besitzerin Carlotta Schütterle konnte erst kürzlich mit ihm eine A-Dressur mit einer 7,8 gewinnen. Zuvor wurde er von Corinna Engelke ausgebildet und hat schon die größten Reitplätze Deutschlands gesehen, wie dem CHIO in Aachen, wo er bei der Hans-Günther-Winkler-Gala 2016 im Rahmen einer Ponyquadrille teilgenommen hatte, 2015 konnte er bei der Baltic-Horse-Show in Kiel den 4. Platz bei „Zeig-uns-Dein-Talent“ belegen, 2015 wurde er fünfter beim Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes der FN in Verden und im selben Jahr belegte er Platz 4 beim Deutschen Derby Quadrillenchampionat. Er ist bereits das dritte Mal auf der Pferd & Jagd im Schauprogramm dabei und punktet durch seine überdurchschnittliche Nervenstärke.
Jasmin Riege kam mit ihrer Siegerstute und Staatsprämienanwärterin „Romy“ aus dem Norden angereist. Die Stute ist erst 5jährig und erst seit kurzem wieder nach einer Weidepause unterm Sattel. „Hier zeigt sich ein Pony mit höchster züchterischer Qualität“, betonte Volker Hofmeister bei der Vorstellung dieser hübschen braunen Stute. Die Stute stammt ab von Anydale Martien aus der Zucht von Richard Wilkens. Jasmin Riege stellte sie am Donnerstag auf der Pferd & Jagd vor.
Eine weitere Zuchtstute mit sehr guter Qualität wurde von Svenja Henke vorgestellt. „Birkild´s Bailarina“ ist eine dunkelbraune Stute vom Dänischen Gestüt „Birkild“ und ist in Besitz von Thea Krapp. Die 11jährige Stute von „Strandagers Bandit“ war zuvor in der Zucht eingesetzt und ist nun seit einem Jahr unterm Sattel. Sie wird ausschließlich von der 11jährigen Joke Krapp geritten und ausgebildet. Sie soll künftig im Turniersport eingesetzt werden. 
Bei dem kleinen Fuchs im Schaubild handelte es sich um den 2013 geborenen Poseidon-Sohn „Prime Prosperity“, der unter seiner Besitzerin Julia Knoch vorgestellt wurde. Er stammt aus der Zucht von Johanna Kasper und ist aus einer Anydale Ron – Mutter. Er wurde ebenfalls von Corinna Engelke ausgebildet und kann bereits Erfolge bis zur Klasse A vorweisen. Als Fohlen konnte er in Rheinböllen das Fohlenchampionat mit einer 8,84 gewinnen und hat zahlreiche Schleifen in Gelassenheitsprüfungen und Führzügelwettbewerben mit einem kleinen Jungen sammeln können. Trotz seiner nur 142cm Stockmaß deckt er einen erwachsenen Reiter sehr gut ab und ist bereits jetzt schon ein hervorragendes Kinderpony. 
Die erst 3jährige „Vivid Victress“ von Verdi aus derselben Mutter, wie ihr Halbbruder „Prime Prosperity“ stammt ebenfalls aus der Zucht von Johanna Kasper. Sie wurde von ihrer Besitzerin Corinna Engelke vorgestellt. Als Fohlen konnte sie bereits mit einer 9,09 das Fohlenchampionat in Rheinböllen gewinnen, wurde im Juni 2018 in das Stutbuch 1 des Ponyverbandes Hannover aufgenommen und konnte im September bei der Bundesstutenschau für Sportponys in Magdeburg den 1c-Preis holen. Die Stute glänzte durch ihre überdurchschnittliche Gelassenheit und konnte sich bereits in Gelassenheitsprüfungen mit Bestnoten platzieren. 
Thorsten Gosch, 1. Vorsitzender der IG, hatte bereits seit Dienstag die Organisation in Hannover veranlasst, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wurde. Aufgrund seiner eigenen Silberhochzeit konnte er in diesem Jahr nicht an allen Tagen in Hannover präsent sein.