Nordlicht Gold E (genannt Norli)

Name: Nordlicht Gold E

Rasse: Deutsches Reitpony

geboren: 19.03.2020

Stm. : 144cm

Farbe: Schimmel

Vater: D-Gold AT NRW

Muttervater: Heidberg´s Nancho Nova

 

Veranlagung: Dressur, Springen, Fahren, Zucht

Erfolge: 1.Preis Fohlenschau 2020 in Clus

 

Vater ist der Bundeschampion der 3-j. Reitponyhengste 2019 : D-Gold AT NRW. Der Dreidimensional AT NRW Sohn konnte in der Altersgruppe der 3.-j. Hengste einen überlegenen Sieg für sich verbuchen. Mit der Endnote 9,5 (die höchste auf dem Reitpferdeviereck vergebene Note) siegte der strahlende Palomino mit Jaqueline Schurf im Sattel mit Abstand. D-Gold AT ist Westfalenchampion 2019 und auch gefeierter Sieger der Körung des Ponyverbandes Hannover 2018

Bemerkenswert auch das Pedigree von D-Gold AT NRW mit der Mutter St.Pr.St. Damenwahl K WE und deren Mutter St.Pr.+LP+Elite St. C-Dur, die beide den Titel Bundeschampionesse und Siegerstute tragen. Muttervater bei D-Gold AT ist kein geringerer als Siegerhengst und Doppelbundeschampion Dimension AT. Auch auf der Vaterseite drei Bundeschampions mit Vater Dreidimensional AT, Großvater Dance Star AT und Urgroßvater Dressman I.

 

Muttervater ist der 1998 geborene Prämienhengst Heidbergs Nancho Nova, der in seiner leuchtend roten Fuchsrobe seine Vererbungskraft über seinen Vater Night Cup die Hengstlinie des Nalet ox repräsentiert . Seine Mutter Jolly Jumper bringt über Mambo Moscan und Candy Man II Elemente der New-Forest und Welsh-Pony-Zucht ein.

Im Jahr 2001 wurde er in Warendorf mit der Bronzemedaille für die dreijährigen Ponyhengste  ausgezeichnet. Den Landestitel in Hannover bekam er jeweils 2001 und 2002, in 2002 legte er auch seine HLP in Radegast ab und stand auch hier an der Spitze mit einer Traumnote von 8,95. Gleich dreimal bekam er die Traumnote 10 in Umgönglichkeit, Freispringen sowie Rittigkeit. Diese Einschätzung bestätigen seine Nachkommen.
Der Reitponyhengst Galant v. Downland Chevalier / Solway North Wind (geb.*77 in GB, Dunkelfuchs, 147cm), wurde durch Lenert Busch importiert und war Siegerhengst der Körung 1980 in Verden,  Er war Elitehengst und hat mehrere gekörte Söhne als Nachkommen.