Pferd & Jagd 2019

Mit insgesamt 6 Ponys konnte die IG an allen vier Tagen auf der jährlich stattfindenden Pferdesport- und Jagdmesse „Pferd & Jagd“ in Hannover glänzen und die Rasse hervorragend präsentieren. Volker Hofmeister, Zuchtleiter des Pony- und Kleinpferdeverbandes Hannover, moderierte jedes einzelne Pony an und warb für die Vielseitigkeit dieser tollen Ponyrasse aus Südengland. In diesem Jahr konnte die IG ihre Ponys mit ganz vielseitigen Talenten vorstellen, so waren einige Springponys , ein dressurmäßig gerittenes Pony, ein Pony was auf Halsring geritten wurde und ein Pony, welches von einem 12jährigen Mädchen durch Bodenarbeit und Zirzensik gearbeitet wurde, vorgestellt.
Ein kleiner Ponystar, der bereits seit vielen Jahren auf der Pferd & Jagd dabei ist, war der 8jährige braune Wallach „Ahorn´s Conway“, aus der Zucht von Hans-Hermann Tegthoff. Seine Reiterin und Besitzerin Carlotta Schütterle konnte erst kürzlich mit ihm eine L-Dressur gewinnen. Zuvor wurde er von Corinna Engelke ausgebildet und hat schon die größten Reitplätze Deutschlands gesehen, wie dem CHIO in Aachen, wo er bei der Hans-Günther-Winkler-Gala 2016 im Rahmen einer Ponyquadrille teilgenommen hatte, 2015 konnte er bei der Baltic-Horse-Show in Kiel den 4. Platz bei „Zeig-uns-Dein-Talent“ belegen, 2015 wurde er fünfter beim Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes der FN in Verden und im selben Jahr belegte er Platz 4 beim Deutschen Derby Quadrillenchampionat. Er ist bereits das vierte Mal auf der Pferd & Jagd im Schauprogramm dabei und punktet durch seine überdurchschnittliche Nervenstärke.

 

Die 4jährige „Vivid Victress“ von Verdi stammt ebenfalls aus der Zucht von Johanna Kasper. Sie wurde von Svenja Henke und Nadine Schulz vorgestellt. Als Fohlen konnte sie bereits mit einer 9,09 das Fohlenchampionat in Rheinböllen gewinnen, wurde im Juni 2018 in das Stutbuch 1 des Ponyverbandes Hannover aufgenommen und konnte im September bei der Bundesstutenschau für Sportponys in Magdeburg den 1c-Preis holen. Mittlerweile ist sie siegreich in Springpferdeprüfungen der Klasse A gegen Großpferde, hat 8er Noten in A-Springen und ist in Aufbauprüfungen platziert. Die Stute glänzte durch ihre überdurchschnittliche Gelassenheit und ist bereits das zweite Mal auf der Pferd & Jagd im Schauprogramm dabei.
Thorsten Gosch, 1. Vorsitzender der IG, hatte bereits seit Dienstag die Organisation in Hannover veranlasst, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wurde. Seine beiden gekörten Hengste liefen ebenfalls im Schauprogramm mit.