Zirzensik

Download
Handout für alle, die sich für Zirkuslektionen und Bodenarbeit interessieren
Wissenswertes über Lernverhalten von Pferden
Beschreibungen der einzelnen (Zirkus)Lektionen
Gelassenheitstraining
Übungsaufgabe für Zuhause
Handout.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Zeitungsartikel über Zirkuslektionen in der HNA v. 04.08.2020
Kooperation mit dem Bündnis gegen Depression Südniedersachsen
200804 HNA S.3 Depressionen im Reitsport
Adobe Acrobat Dokument 312.7 KB

"Zirkuslektionen ersetzen keine klassische Pferdeausbildung nach bewährten Richtlinien. Sie können jedoch die Ausbildung sinnvoll ergänzen und unterstützen." (C. Engelke)

 

Zirkuslektionen werden von vielen Reitern belächelt und teilweise sogar als sinnlos abgetan. Natürlich ist das eine Frage der Betrachtungsweise, bei der wir uns fragen sollten, wie und mit welchem Zweck wir etwas mit unserm Pferd machen. Bei den Zirkuslektionen bedienen wir uns dem natürlichen Verhaltensrepertoire des Pferdes, welche wir durch eine sinnvolle, gezielte und vertrauensvolle Ausbildung auf unser Signal hin abrufbar machen. Wenn wir unsere Pferde zum Beispiel auf der Wiese beobachten, so sehen wir sie häufiger Steigen oder sich hinlegen, als ein Pferd, was beispielsweise freiwillig hohe Hindernisse springt. Jemanden auf den Rücken zu tragen oder etwas zu ziehen, gehört in noch geringerem Maße zum natürlichen Verhalten eines Pferdes. Wir haben also mit den Zirkuslektionen alle Verhaltensweisen und Bewegungen kultiviert und aus dem natürlichen Verhaltenszusammenhang herausgenommen.

 

 Eine solide Grunderziehung ist die Voraussetzung

 Mit Hilfe von Zirkuslektionen ist es möglich, Pferde zu hoher Leistung zu motivieren und eine vertrauensvolle Kommunikationsbasis zu schaffen. Eine solide Grunderziehung ist die Voraussetzung, um mit ersten Zirkuslektionen zu beginnen. Es ist wichtig, dass ein Pferd ein ungestörtes, angst- und aggressionsfreies Verhältnis seinem Besitzer gegenüber haben sollte. Das Pferd muss sich überall berühren lassen. Angst und Abwehr wären unnötige Störfaktoren. Das Verhältnis zwischen Pferd und Mensch muss ungetrübt und gut sein – viele der notwendigen Vorübungen bereiten zudem den Weg für eine gute Partnerschaft. Ferner soll die Atmosphäre für ruhiges, ungestörtes Lernen bereits vorhanden sein.

 

 Grundsätzlich kann man mit jedem Pferd Zirkuslektionen erarbeiten.

Zirkuslektionen kommen, wie der Name schon sagt, aus dem Zirkusvarieté. Dabei leitet sich der Begriff Zirkus von Zirkel bzw. Kreis ab. Obwohl viele Zirkuslektionen spektakulär aussehen, basieren sie immer auf natürlichen Verhaltensweisen der Tiere, die vom Trainer durch entsprechendes Training sowie mit Lob und Belohnung abgerufen werden können. Grundsätzlich kann man mit jedem Pferd Zirkuslektionen erarbeiten. Dabei haben die einen mehr Spaß an diesem Thema, die anderen lernen sehr schnell und wieder andere finden nur langsam Zugang zur Zirkusarbeit. Sie steigern die körperliche Geschicklichkeit des Pferdes und dadurch auch das Selbstvertrauen. Dies kann sich sogar auf das Herdenleben auswirken, denn mit unserer Hilfe können Pferde stärker und selbstbewusster werden und erfahren so mehr Achtung von Artgenossen. Auch das Interesse an der Zusammenarbeit mit dem Menschen steigt ebenfalls. Durch bestimmte Lektionen können wir unseren Pferden auch die Möglichkeit geben, Verhaltensweisen auszuleben, welche in unserem gemeinsamen Alltag zu kurz kommen oder sogar unerwünscht sind z. B. Scharren mit dem Huf oder auf Dinge herumzugnibbeln. Oftmals fällt es dem Pferd nun sogar leichter, sich zu beherrschen und in anderen Situationen darauf zu verzichten.

 

 Wir werden geduldiger und toleranter

Auch wir selbst können durch Zirkuslektionen viel über uns und unserer Körpersprache lernen. Wir bekommen mehr Körperkontrolle und das Gefühl für den Einsatz der eigenen Energie. Auch unsere Phantasie, um dem Pferd eine Übung plausibel zu erklären, ist oft gefragt. So lernen wir ein besseres Timing und unsere Kommunikation wird anders gefordert, als es beim Reiten der Fall ist. Wir werden geduldiger und toleranter, weil wir von dem Pferd zurückgespiegelt bekommen, wie sehr es sich um eine Lösung bemüht. So sind Zirkuslektionen eine tolle Möglichkeit, um unser Pferd in allen Facetten, seinen Eigenarten, Talenten, Sorgen oder Vorlieben besser zu verstehen und seine Reaktionen besser einschätzen zu können. Ein Pferd, das Freude an Zirkuslektionen hat, bleibt gerne bei seinem Menschen und lernt loszulassen und zu vertrauen.

 

 In Bezug auf die Gesundheit sei zu sagen, dass Pferde die dehnenden Zirkuslektionen, wie Kompliment und Plié nur dann erlernen sollten, wenn sie vollkommen gesund sind. Pferde, die z. B. eine lose Kniescheibe haben oder Probleme mit den Sehnen, könnten diese Lektionen schlimmstenfalls schaden. Es gibt aber auch viele Zirkuslektionen, die speziell für ältere oder kranke Pferde konzipiert sind, wie z. B. statische Lektionen (Lachen, Teppich ausrollen, Nein-Sagen)

 

 Zirkuslektionen sind dazu da, um gemeinsam Spaß zu haben

Ganz wichtig: Egal an welchem Punkt Du bist, achte immer darauf, dass Du dein Pferd nicht überforderst! Wenn es ausgiebig gähnt oder seine Lippen beleckt, dann kann dies bedeuten, dass es grad überfordert ist und es gerade alles zu viel ist. Dann mach bitte eine Pause oder beende das Training. Zirkuslektionen sind dazu da, um gemeinsam Spaß zu haben und nicht, um Druck und Stress aufzubauen. Eine Pause zur richtigen Zeit ist häufig effektiver, als stundenlanges Üben!